Curry = Kari = Kraut & Sosse

Curryblatt, kari patta (Hindi), Murraya koenigii (scientific Term)

 

Wenn ich in meinem Kurs meine Kunden frage, was ihnen bei indischem Essen sofort in den Sinn kommt, sage ich es in 2-3 Worten, und oft antworten sie: "Curry und/oder "scharf"! Ich hörte das Wort "Curry" das erste Mal, nachdem ich in die Schweiz gezogen war. Tatsächlich erwähnte mein Schweizer Ehemann, dass er möchte, dass wir am Wochenende nach Freiburg DE fahren, da er sich eine "Currywurst" wünschte. War ich überrascht, als ich eine indische Sosse mit darin schwimmenden Würsten oder so etwas erwartete?

 

Es wurde oft geschrieben, dass das Wort CURRY von KARI abstammt, was ein tamilisches Wort für eine GERICHT ist, wie Chickenkari, Meenkari, Muttonkari, usw., und auch ein kulinarisches Blatt/Kraut, das in fast der gesamten südindischen Küche viel verwendet wird. Es hat einen unverkennbar erworbenen Geschmack. Aber CURRY ist hier in Europa ein allgemeines Wort, das für alle indischen und asiatischen Saucen verwendet wird. Und das sehr gelbe Currypulver ist eine Gewürzmischung mit ein paar Grundgewürzen wie Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma, die von den Briten erfunden wurde, so las ich. In einigen Mischungen werden Paprika/Cayenne- und/oder Bockshornklee-Pulver hinzugefügt. Ich fand heraus, dass im Allgemeinen alle Tamil/Sri Lankan Lebensmittelgeschäfte Currygewürzpulver haben, das aufgrund von zu viel Chili pulver rötlich gefärbt ist.

 

Das Curryblatt stammt von einem Baum. Viele Familien in Indien, die in Häusern leben, haben einen solchen Baum in ihrem Gemüsegarten im Hinterhof. Offenbar weil er in Süd indischen Karis oder Sossen verwendet wurde, wurde er Kari patta/Blatt genannt. In Indien wird er roh, in Sossen, in Öl aufgegossen, in Tee und in Pulverform für medizinische Zwecke konsumiert.

 

Leider sind frische Curryblätter hier für mehr als 6-7 Jahre verboten. Ich wünschte, sie würden das Verbot aufheben, so dass man es kaufen kann. Früher habe ich die frischen Blätter eingefroren. Leider haben die getrockneten Blätter absolut keinen Geschmack und kein Aroma. Sie sind im England erhältlich. Ich habe von einigen Kunden gehört, dass das Tropenhaus Wolhusen Currypflanzen verkauft. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marie (Donnerstag, 05 Oktober 2023 10:42)

    Ich habe die Blätter trockengelegt und jahrelange in Curry gekocht : das Aroma entfaltet sich sehr

Deutsch
English