Vegetarisch oder Vegan....

Wie so viele Trends zuvor - Chia, Kurkuma, Ingwer-Knoblauch, glutenfrei, Vegetarismus, Ayurveda, insekten- und pflanzenbasierte Lebensmittel, usw. - ist es jetzt der Veganismus!

 

Der Veganismus ist in unsere Gesellschaft eingedrungen, soziale Medien, Bewegungen, Vereine und Lebensmittel, Kosmetika und andere Dinge sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Bei einem meiner Supermarkteinkäufe bei Coop und Migros schaute mich die Abteilung für vegane Fertiggerichte an, als würde sie sagen: "Schaut uns an, wir sind gesund, wir sind jetzt so viele, kommt kaufen und nehmt uns mit nach Hause!" Dasselbe Regal, das früher nur 1 oder 2 pflanzliche Produkte hatte, wie Beyond Burger, hat jetzt vegane Fertiggerichte, die sich mehr als verdoppelt haben, zusammen mit den Preisen, die in die Höhe geschossen sind! Erst neulich sah ich in einem Zeitungsartikel und auch im Fernsehen die Interviews einer Bloggerin und einer anderen Frau, die die Vegane Gesellschaft leitet. Respekt! Applaus! Es ist gut, dass sich immer mehr Menschen bewusstwerden und sich einer pflanzlichen Ernährung und Lebensweise zuwenden. Die Lebensmittelindustrie, die von den mächtigen Organisationen wie Politikern, Lobbyisten und Wissenschaftlern beherrscht wird, kassiert nur zu gerne den neuesten Trend. Was kommt als nächstes?

 

Mich persönlich hat der Veganismus nicht beeinflusst oder beeindruckt! Für mich ist es eine weitere Marketing- und Geldmach-Strategie, um uns Menschen interessant genug zu halten, damit wir weiterhin unser hart verdientes Geld ausgeben und somit den oben erwähnten Giganten in unserer Gesellschaft ermöglichen, zu florieren. Im Gegensatz zur westlichen Welt, die hauptsächlich Fleisch, Geflügel und tierische Produkte konsumiert und Familien wie die meines Mannes, die mit Fleisch und Kartoffeln aufgewachsen sind, stamme ich aus einer Jain-Familie, die ursprünglich aus Gujarat, Indien, stammt und von der behauptet wird, dass sie die meisten Vegetarier in Indien hat. Der Jainismus verbietet den Verzehr von allem, was unter der Erde wächst, wie Kartoffeln, Knoblauch, Ingwer usw., und man sollte auch nicht atmen oder laufen, da dies die Insekten und Würmer tötet, und nichts aus Leder oder anderen tierischen Produkten benutzen oder tragen. Klingt lächerlich. Einige Online-Vegan-Bewegungen behaupten, dass sie solche Jain-Praktiken befolgen!

 

Meine Familie war Vegetarier, die Eier und Wurzelgemüse assen. Ich habe es nie vermisst, Fleisch oder Fisch zu essen, da es in Indien viele Gemüse, Früchte, Hülsenfrüchte und Pulse gibt, die diesen Lebensstil unterstützen. Vegetarierin zu sein ist für mich eine natürliche Lebensweise. Ich vermisse das indische, sonnenverwöhnte Gemüse, das besser schmeckt und aus dem man eine grosse saisonale Vielfalt auswählen kann. Das Gemüse hier in der Schweiz ist kein Vergleich zu dem in Indien. Irgendwann wurde mein Vater zum Nicht-Vegetarier und wir folgten ihm. Nicht-vegetarisches Essen wurde nie zu Hause gekocht. Stattdessen assen wir es bei Freunden zu Hause, auf Partys und in Restaurants. Schon damals war für einen grossen Teil der Inder nicht-vegetarisches Essen ein Vergnügen, das man sich monatlich oder zweimonatlich an den Wochenenden gönnte.

 

Tatsache ist, dass unsere indische Ernährung standardmässig zu 50% vegan ist. Anders als bei den trockenen veganen Rezepten wird nur Wasser, Kokosmilch, Tamarindenpulpe oder Zitrone zusammen mit feuchten Pasten aus Gewürzen, Nüssen und Samen hinzugefügt, um diese Rezepte mit Sossen zu verdicken und ihnen Volumen zu verleihen. Viele unserer Lebensmittel, Snacks und Brote sind auch Veganer, die es ganz, granuliert und als Mehl verwenden, wie Kichererbsen, Reis, Dinkel, Mais, Buchweizen, Hirse, Tapioka, Linsen, Hefe, Sorghum Hirse, Griess, usw., die Liste ist unendlich lang. Der einzige Unterschied zwischen Europa und Indien besteht darin, dass wir es nicht Vegan nennen und daher Kunden mit fertig gekochten Lebensmittelverpackungen in Plastik anlocken und den 3-4-fachen Preis von frisch zubereitetem Essen verlangen. Aber hier in der Schweiz und in Europa, finde ich, ist es so eine GROSSE Sache, Veganer zu sein oder nur Bio zu essen! Freunde, Leute und Prominente verkünden tatsächlich, dass sie jetzt Veganer sind oder nur noch Bio essen! Verständlicherweise ist diese Kultur mit dem Essen von Fleisch, Kartoffeln, Milch und Käse aufgewachsen, wie auch mein Schweizer Mann. Seit ich vor mehr als 20 Jahren in die Schweiz gekommen bin, habe ich mehr Fleisch gegessen als je zuvor.

 

Für uns persönlich ist es ein Gesamtpaket, das zu mir und meinem Mann passt - ein gesunder Lebensstil mit ausgewogenen, gesunden Mahlzeiten, die pünktlich gegessen werden, kleinen Portionen, viel Flüssigkeit, regelmässiger Bewegung, mit zunehmendem Alter mehr aktiv zu bleiben, gut zu schlafen, positiv zu bleiben, zufrieden zu sein, Liebe und Freundlichkeit zu praktizieren, unseren Geist zu beschäftigen und nicht untätig zu sein, usw. Ich liebe es absolut zu kochen, es ist therapeutisch und ich fordere mich selbst mit verschiedenen Küchen heraus, die manchmal vegan, vegetarisch, mit oder ohne Kohlenhydrate, biologisch, mit Meeresfrüchten, Fleisch, asiatisch, mediterran und natürlich indisch sind, usw. Die Arbeit im Homeoffice hilft uns, uns Zeit zu nehmen, das Essen zu geniessen, zu kauen und langsam zu essen, mit einer Haltung der Dankbarkeit. Wir machen auch Intervallfasten an den Wochenenden. Es ist so wichtig, dies zu tun! Wir sind uns bewusst, dass unser Körper eine Pause von der ständigen Nahrungszufuhr braucht, um sich zu reparieren und Stammzellen zu bilden, die diesen Prozess unterstützen.

 

Mein Punkt ist, obwohl ich alle "Veganer und ihre Anhänger" respektiere, entscheide ich mich persönlich nicht dafür, so zu leben, um mir selbst oder anderen etwas zu beweisen, und ich habe nicht das Bedürfnis, mich in die Box zu stecken, die mich als Veganer identifiziert! Ja, wenn ich ein Tierschützer bin, werde ich keine tierischen Produkte essen. Dann sollte ich auch keine tierischen Produkte verwenden oder tragen (inkl. Kosmetik und Kleidung), was die meisten Veganer nicht befolgen, denke ich. Ist es überhaupt möglich, so ganz ohne tierische Produkte auszukommen wie bei Plastik? Ist es bequem, nur beim Essen Veganer zu sein, aber nicht in anderen Bereichen? Hier teile ich eine vegane Ernährungspyramide. Ich konnte weder eine Pyramide noch eine Grafik oder ein Diagramm finden, das alle veganen Produkte im täglichen Leben zeigt, die mit der Ernährung einhergehen. Können Sie eine finden?

 

Dies sind einige der veganen Rezepte, die ich in meinen Kursen lehre - Aloo Samosa, Sabzi Pakora, Tofu Gemüse Jalfrezi, weiss und schwarz Channa Masala, Avial, Punjabi Dal, Palak Tofu, Mattar Tofu, Naan, Roti, Thepla, Masala Dosa, Idli, Sambhar, Kokos/Mango/Tomaten Chutney, usw.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Deutsch
English