Breakfast in India

Häufig gestellte Frage: Was essen Sie Inder zum Frühstück? Das hängt von der Region ab, normalerweise auf Weizen- oder Reisbasis und begleitet von südindischem Kaffee oder nordindischem Masala Chai. Hier sind einige der Gerichte unter 4 Regionen.

Norden - gefüllte Parathas; Süden - idli, dosa, upama, appam, puttu mit sambhar, chutney und kadla; Osten - Mamos, Sandwiches, Roti;

Westen - thepla, poha, dhokla, khandvi & thalipeeth

 

Als Gujarathi geboren in Mumbai (Westindien), aufgewachsen in Chennai und Bengaluru (Südindien), bin ich mit einer Kombination der westlichen und südlichen Frühstücksmenüs aufgewachsen, und meine Favoriten sind idli, dosa, thepla und poha. Wir hatten auch ein indisch-englisches Frühstück mit Eiern, Toast, Marmelade usw. und ein Gujarathi thepla (scharfe Roti) oder Poha (Fladenreis mit Kartoffeln).

 

Meine Mutter begann den ganzen Prozess an einem Freitag, also assen wir am Sonntag Idlis mit der ganzen Familie, und dieser Teig wurde die ganze Woche über verwendet, bis die nächste Charge hergestellt wurde. Die Beilagen, die immer daneben gegessen wurden, Sambhar (Linsensosse), Kokosnuss-Chutney und Kartoffelbrei, wurden ebenfalls an dem Tag zubereitet, an dem wir mit diesem Frühstück begannen. Also wurden fast die ganze Woche über die Beilagen gekocht, und nur das Hauptgericht musste in letzter Minute fertiggestellt werden! Dies war das Ritual meiner Mutter zweimal im Monat. Manchmal hatten wir dieses Menü auch zum Mittagessen oder als Snack und für unerwartete Gäste.

 

Was ist ein Idli und ein Dosa (siehe Foto)? Beide werden aus einem hausgemachten Reis- und Linsenteig hergestellt. Idli ist ein gedämpfter Kuchen, der in einer speziellen Form wie ein Muffinblech hergestellt wird, und Dosa ist ein dünner Crépe, der flach in einer Pfanne gebraten wird. Teig: Das authentische Rezept ist ein langer Prozess, bei dem Idli-Reis (ein spezieller Reis, der für dieses Gericht verkauft wird) und Urad daal getrennt für 8 Stunden oder über Nacht eingeweicht und dann mit einem speziellen elektrischen Steinmahlwerk oder einem normalen Mixer zu einem groben, sandartigen, feuchten Teig (wie ein dicker Krepp-Batterie) gemahlen werden. Dann lässt man diesen Teig weitere 8 Stunden oder über Nacht gären, bis er gärt/aufgeht, sich mit Luft füllt und etwas sauer wird. Am dritten Tag ist er gebrauchsfertig. Es gibt jetzt eine kürzere Version, die Reismehl statt Reis verwendet, so dass ein Tag gerettet werden kann!

 

An jedem Tag der Woche wird ein Frühstück gemacht, beginnend mit: 1. Tag, Idlis aus dem frischen Teig, 2. Tag, Dosas, wenn der Teig sauer wird, 3. Tag, Masala Dosa (gefüllt mit würziger Kartoffel) und am 4. Tag Iddiappams, hergestellt mit etwas Gemüse, Getreide und Kräutern, die dem gleichen Teig beigegeben werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Deutsch
English