Gewürzmischung für das Tandoor

In meinem früheren Blog hatte ich über das Wort "Curry" geschrieben, dass es nicht in Indien existiert oder dort seinen Ursprung hat. Genauso gibt es die Tandoori-Paste und Gewürzmischung nicht in Indien. Nur ausserhalb Indiens wird eine dies verkauft. Vielleicht ist sie in den letzten zehn Jahren auch in indischen Supermärkten als Fertiggewürzmischung erhältlich. In Indien sind frisch hergestellte Marinaden zum Grillen in der Regel cremig, grünlich und rötlich gefärbt, je nach den verwendeten Zutaten.

 

Traditionell ist der Tandoor ein etwa einen Meter hoher oder tiefer Lehmgrill, der entweder über oder unter der Erde steht und mit Holzkohle beheizt wird, während die moderne Version heutzutage ein breiter zylindrischer Stahlgrill mit Gas und Holzkohle ist, um die Garzeit zu beschleunigen, ohne den rauchigen Geschmack zu verlieren.

 

Normalerweise haben Tandoori-Marinaden die Grundkombination aus Joghurt, Limettensaft (oder geriebener grüner Papaya), Knoblauch, Ingwer und trockenen Gewürzen, denen andere Zutaten hinzugefügt werden, z. B. kann eine weisse Marinade Käse enthalten, eine grüne Marinade frischen Koriander, Minzblätter und grüne Chili und eine rote Marinade Tomatenmark, Kashmiri-Chilipulver, rote Lebensmittelfarbe oder Kurkuma. Zwei Hauptzutaten sind für Marinaden, die für Tandoori-Fleisch verwendet werden, unerlässlich - Joghurt und Zitrone (oder Papaya). Diese Zutaten helfen dem Fleisch, weich zu werden, wenn es mindestens 8 Stunden oder über Nacht oder sogar 2 Nächte mariniert wird.

 

Hier in der Schweiz und in Europa glaubt man, dass Tandoori-Poulet immer eine rote Farbe hat! Das ist nicht wahr. Daran ist niemand schuld, denn die meisten indischen, pakistanischen und tamilischen Restaurants servieren nur rot gefärbtes Poulet, weil sie rote Lebensmittelfarbe verwenden. In Grossbritannien hingegen, dass eine riesige indische und pakistanische Bevölkerung hat, bieten Restaurants auch weiss oder grün mariniertes Tandoori-Poulet an.

 

Warum also Lebensmittelfarbe verwenden? Nun, da ich in Indien aufgewachsen bin, sieht weisses Fleisch wie Poulet oder Fisch mit ein wenig Farbe appetitlicher aus. Ausserdem ist es billiger, Lebensmittelfarbe zu kaufen, als teurere Zutaten wie Safran oder Kurkuma oder Hibiskus Blüten zu verwenden. In meinen Kursen füge ich, wie Sie auf meinem Foto sehen können, Kurkuma, Kashmiri-Chili und Safran hinzu, um dem Fleisch ein wenig Farbe zu geben. Da ich in der Schweiz lebe, habe ich herausgefunden, dass in der Tat einige allgemeine Fleisch- und Fischsorten, die in Supermärkten und Metzgereien verkauft werden, Farbe hinzugefügt haben! Ich habe einmal die cremig und grüne Marinade probiert, aber das war verwirrend, nur weil wir Menschen auch mit den Augen und der Nase essen und Rot hier eine vertrautere und akzeptablere Wahl ist.

 

Zum Schluss: Grillen von Lebensmitteln schnell, gesund und bequem ist. Wenn man sich die Zeit nimmt, mit verschiedenen Marinaden, ob europäisch oder indisch, einen kleinen Schritt weiter zu gehen, wertet es den Geschmack noch mehr auf! Mein Tandoori Spice Rub und Tikka Masala sind ideal für Rezepte wie Murgh Makhani, Butter Chicken, Chicken Tikka Masala, etc. Die gleichen Rezepte funktionieren auch gut mit Fisch/Crevetten, Paneer/Tofu oder Gemüse.

 

Vor einigen Jahren sagte mein Mann, dass er einen Lehm-Tandoor für mich bauen wird... Ich warte immer noch😊.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Deutsch
English